Bösartige Odins Sitzgruppe
- Veröffentlicht: Donnerstag, 03. April 2025 10:17

Aktuelle Nachrichten
Liebe Mitglieder,
am 1. April wurde der Vorstand anonym per eMail kontaktiert und mit dem Vorwurf konfrontiert rechtsradikales Gedankengut im Verein zu unterstützen.
Im Fokus dessen steht das letzte Woche privat aufgestellte Schild mit dem Schriftzug "Odin-Wiese" am Beginn unserer Autobahn A38-Ausgleichsfläche hinter Tor A, die wir intern "Odinswiese" nennen. Bestandteil der Vorwürfe ist, dass Odin als Gottheit der nordischen Mythologie (und Vater von bspw. Thor) als Namensträger der Odinswiese gelten solle und damit angeblich eine direkte nationalistische Anspielung darstellt, die der Verein unterstützen soll. Zitierten Online-Berichten zufolge sollen Rechtsextreme die Runen der nordischen Gottheiten als kryptierte Botschaft zur Anspielung auf den Nationalsozialismus nutzen.
Bevor dieser wirre Unsinn weitere Wellen schlägt, informieren wir euch wie folgt:
Die hölzernen Sitzgelegenheiten auf der Wiese hinter Tor A wurden, als sie vor über 15 Jahren angeschafft worden sind, im Möbel-Katalog als "Odins Sitzgruppe" beworben und gekauft. Dementsprechend nennen wir seitdem diese Sitzgelegenheiten "Odins". Und die daneben liegende Wiese "Odinswiese".
Wir distanzieren uns von jeglichem Rechtsextremismus, rechtsradikalem Gedankengut und nationalistischen Anspielungen. Das gilt auch für unser Mobiliar. Wir stehen für eine vielfältige, freie und offene Gemeinschaft und leben eine Demokratie.
Dabei haben wir stets ein offenes Ohr für eure persönlichen Sorgen, Meinungen und Verbesserungsvorschläge. Einem Troll, der sich hinter der vermeintlichen Anonymität des Internets versteckt und mit angedrohter Stimmungsmache vorgibt im Namen der Gemeinschaft zu handeln, geben wir allerdings keinen Nährboden. Vor allem wenn es wie im vorliegenden Fall durchaus schlau gewesen wäre, sich im Vorfeld mal bei uns zu informieren. Bei Google nach den Begriffen "Odin+Möbel" zu suchen, unter Umständen auch.
Die Odins und die Odinswiese werden ihre Namen behalten. Das privat aufgestellte Schild wird geduldet und die liebevolle Intention gewürdigt.
Schützt euch vor einem Sonnenstich.
Viele Grüße, euer Vorstand.